Internationale Bindungsanalyse-Tagung

      „Gemeinsam Schätze bergen“

 

20.–22.09.2024 in Wien

 

Einladung_Tagung_Wien_fin

Anmeldeformular_Bindungsanalysetagung Wien

Weiterbildungsangebote    WICHTIGE INFORMATION!!!

 

Grundsätzlich gilt: Wer einen Weiterbildungskurs in „Bindungsanalyse nach Hidas & Raffai“ anbieten möchte, muss selbst eine qualifizierte Weiterbildung haben und ausreichend eigene Erfahrung in der Begleitung schwangerer Frauen und Familien mitbringen. Er oder sie besucht regelmäßig Supervisionstreffen und macht dann eine vom Verein zertifizierte Lehrenden-Weiterbildung. Als Mitglied der Gesellschaft für Bindungsanalyse kann nun ein Weiterbildungsangebot gemacht werden. Nur die so geschulten Bindungsanalytiker können ebenso Mitglieder im Verein werden und werden unter Einhaltung der Qualitätsstandards auf unserer Homepage gelistet.

 

Selbsterfahrungsangebote

 
Zur Erkundung und Reorganisation der eigenen Erfahrungen während der Schwangerschaft und Geburt bietet Frau Dr. Ursula Volz-Boers kontinuierlich Selbsterfahrung im Einzel- und im Gruppensetting an.

Kontaktdaten: Dr. Ursula Volz-Boers, Dachsberger Weg 9, 47475 Kamp-Lintfort, Tel 02842-6455  dr.volz-boers@t-online.de

 

Ebenso gibt es Selbsterfahrung im Raum Leipzig bei Dipl.-Med. Gisela Albrecht: dipl.med.g.albrecht@web.de  Tel 0151 598 566 53

 

 

Selbsterfahrung in der Gruppe zum Thema „Begegnungen mit der eigenen Schwangerschaft und Geburt“

Leitung: Bettina Duesmann und Kollegin                                                                                                                    Ort: abwechselnd in Esslingen und in Tübingen, 3-4x im Jahr ein Wochenende
Kontakt: bettina.duesmann@posteo.de Telefon: 0177-7205184

 

Weitere Fortbildungen entnehmen Sie bitte der folgenden Homepage:

www.ludwig-janus.de

Erfahrungen

„Als wir wenige Stunden nach der Geburt allein waren, griff meine Tochter nach meinem Finger und lächelte mich an.“

„(…)So geschah es auch während der Geburt. Als meine Hebamme sagte, es sei nun so weit geschafft, mein Baby müsse sich „nur" noch ein Stück drehen, sprach ich laut zu meinem Baby: „Du musst Dich jetzt nur noch ein Stück drehen, mein Schatz, dann wird es für uns beide leichter. Hierher, zu meiner Hand". Und sofort drehte sich die Kleine in die richtige Richtung.(…)“

„Oft ging ich so müde und schlapp in die Sitzung, aber wenn sie dann aufgetaucht ist und sich zu mir drehte und lächelte, dann ging die Sonne auf. Dann war die Erschöpfung verschwunden…“

Mehr erfahren