Ablauf

Die Bindungsanalyse können Sie in der frühen Schwangerschaft bis spätestens in der 25. Schwangerschaftswoche beginnen.

Nach mindestens zwei Terminen zum ausführlichen Kennenlernen, der Anamnese, beginnen die sogenannten Babystunden; eine, gegebenenfalls auch zwei, Sitzungen pro Woche.

Nach mindestens 10 bis 15 Babystunden schließt sich ab der 37. Schwangerschaftswoche die Abschlussphase an. Hier geht es um die Vorbereitung auf die Trennung, um die Erinnerung an den Verlauf der Schwangerschaft, um den Abschied von der Zeit der besonderen Gemeinsamkeit während der Schwangerschaft, und die Vorbereitung auf den bevorstehenden Übergang zum Leben nach der Geburt. Die Kommunikation mit Ihrem Kind über all diese Themen führt zu einer nachhaltigen Ermutigung und Selbstermächtigung.

Zu Anfang der Babystunden empfinden viele Schwangere Unsicherheit, ob die Bilder und Empfindungen eigene sind oder wirklich vom Baby kommen. Wenn Aufmerksamkeit und innere Präsenz da sind, wird die Kommunikation aber immer klarer und die Beziehung festigt sich. Die Schwangere reift so von der Tochter ihrer Eltern zur Mutter ihres Kindes.
Das Gefühl fürs Baby wird oftmals so klar, dass eventuelle Probleme früh erkannt und dadurch auch bearbeitet werden können.

Das Baby nimmt sich durch die Kommunikation und das Spiegeln als eigene Persönlichkeit in Abgrenzung zur Mama wahr, was für die Geburt und die weitere seelische Entwicklung sehr bedeutsam ist. So kann es, wenn es soweit ist, nicht nur körperlich, sondern auch seelisch vollkommen zur Welt kommen.

Erfahrungen

„Als wir wenige Stunden nach der Geburt allein waren, griff meine Tochter nach meinem Finger und lächelte mich an.“

„(…)So geschah es auch während der Geburt. Als meine Hebamme sagte, es sei nun so weit geschafft, mein Baby müsse sich „nur" noch ein Stück drehen, sprach ich laut zu meinem Baby: „Du musst Dich jetzt nur noch ein Stück drehen, mein Schatz, dann wird es für uns beide leichter. Hierher, zu meiner Hand". Und sofort drehte sich die Kleine in die richtige Richtung.(…)“

„Oft ging ich so müde und schlapp in die Sitzung, aber wenn sie dann aufgetaucht ist und sich zu mir drehte und lächelte, dann ging die Sonne auf. Dann war die Erschöpfung verschwunden…“

Mehr erfahren